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Autor/inBale, Jeff
TitelWhen Arabic is the "Target Language".
Title VI, National Security, and Arabic Language Programs, 1958-1991.
QuelleIn: Tertium comparationis, 16 (2010) 2, S. 264-286Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24442
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244420
SchlagwörterIdeologie; Interview; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Interesse; Bildungsprogramm; Sprache; Sprachprogramm; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Arabisch; Politik; Sicherheitspolitik; Sprachpolitik; Hochschulbildung; Studium; Analyse; Dokument; Sicherheit; Studie; USA
AbstractDer Autor setzt sich in seinem [...] Artikel an Ereignissen der jüngeren amerikanischen Geschichte an: am offensiven Rekurs auf Interessen nationaler Sicherheit in aktuellen bildungspolitischen Debatten über den schulischen Fremdsprachenunterricht im Kontext des zweiten Irakkrieges. Der Artikel präsentiert Ergebnisse einer interpretativen Policy-Studie, die der Frage nachgeht, welche Rolle nationale Sicherheitsideologien für sprachliche Bildungsprogramme in den USA spielen. Der Fokus liegt auf Programmen zum Erwerb der arabischen Sprache, die im Rahmen des sogenannten "Title VI"-Programms zwischen 1958 und 1991 umgesetzt wurden. Damit sucht der Autor zu einem genaueren Verständnis aktueller Verbindungen von Sprachbildungspolitik mit nationalen Sicherheitsinteressen wie der Kontroverse über die effektive Gestaltung von Spracherziehung - auch unter Zielen einer mehrsprachigen und gerechten Gesellschaft - beizutragen. (DIPF/Orig.).

This article presents key findings from an interpretive policy analysis of the role that national security ideologies have played in the implementation of federal language education policies in the United States. To better understand this relationship, the study focuses on the case of Arabic language programs supported by Title VI between 1958 and 1991. Specifically, the author argues that assessing how policy relevant actors have enacted past language education policies explicitly linked to national security contributes to meeting two goals: 1) better understanding contemporary language education policies forged in the name of national security; and 2) helping clarify current debates about the most effective basis on which to advocate for language education, indeed for a more multilingual and just society. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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