Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Katrin |
---|---|
Titel | Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung. Zur Empirie pädagogischer Räume. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 2, S. 46-55
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP1002W046 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52118-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Lernort; Video; Erwachsenenbildung; Raum |
Abstract | Lernorte werden im vorliegenden Beitrag als Angebot zur Aneignung des entsprechenden Ortes unter der pädagogischen Prämisse von Vermittlung und Aneignung verstanden. Grundlage hierfür ist ein Verständnis des sozialen Raums, der sich in den Prozessen der Platzierung und Wahrnehmung der beiden Elemente Lebewesen und soziale Güter konstituiert. Die Spezifizierung des pädagogischen Raums erweitert die zentralen Elemente des sozialen Raums um Wissen(srepräsentationen) und pädagogische Medien. Der Umgang mit diesen vier Elementen durch die Lehrenden und Lernenden wird als Aneignung des Lernortes interpretiert und anhand von videographierten Sprachkursen einer Volkshochschule analysiert. Die beobachtbaren Einzelhandlungen der Akteure werden in der Analyse zu raumaneignenden Praktiken verdichtet. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/4 |