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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWitting, Antje; Dörken, Yvonne
TitelDas Konzept "Bewegte Konzentrationsförderung".
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 35 (2010) 2, S. 70-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterWahrnehmungsschulung; Handlungskompetenz; Kognitive Leistung; Psychomotorik; Konzentrationstraining; Kind; Lernbehinderung; Bewegungsbaustelle; Bewegungsangebot; Selbstkontrolle
AbstractDas Förderkonzept "Bewegte Konzentrationsförderung" nach Lauth / Schlottke richtet sich an Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten sowie emotionalen und sensomotorischen Auffälligkeiten. Verbunden mit diversen Bewegungsangeboten (Interaktion in Gruppen) soll den betroffenen Heranwachsenden zugleich Hilfe geleistet werden, bewegte Handlungsstrategien zu entwickeln, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Im Zentrum stehen die Förderschwerpunkte "visuelle Wahrnehmung", "auditive Wahrnehmung", "Selbstkontrolle" und "Reaktionsfähigkeit". Anhand des Förderschwerpunktes "verbale Selbstanweisung" zeigen Verf. exemplarisch auf, wie der Förderansatz der "Bewegten Konzentrationsförderung" (Bewegungsparcour) praxisnah umgesetzt werden kann. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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