Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schauer, Hanno |
---|---|
Titel | Das Wissen von Facebook. Implementierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 56-61 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Auswertung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterricht; Projekt; Soziales Netzwerk; Implementierung |
Abstract | Softwareprojekte im Unterricht sind elementar, um Schülerinnen und Schülern die Herausforderungen der Softwaretechnik lebensnah zu vermitteln. Sie sind gleichzeitig aber auch heikel. Softwareprojekte erfordern hohen zeitlichen Aufwand und sind latent dafür anfällig, dass bereits kleine Störungen das Projektergebnis und den Lernerfolg deutlich schmälern. Nachfolgend wird eine projektorientierte Unterrichtsreihe vorgestellt, in deren Verlauf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II einen HTML-Parser entwickeln, mit dessen Hilfe ein soziales Netzwerk simuliert wird. Den Risiken unterrichtlicher Softwareprojekte wird durch konsequente Modularisierung begegnet; insbesondere sind die Implementierungssaufgaben so gestaltet, dass sich softwaretechnisch Fehler nur innerhalb einer Teilaufgabe auswirken können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |