Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiler, Antje
TitelZwischen Elfenbeinturm und Lehrerzimmer.
Das Fach Musik aus der Perspektive schulischer Organisationsentwicklung.
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 48, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulleitung; Fachdidaktik; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Fachbereich; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractAus der Perspektive schulischer Organisationsentwicklung, das heißt im Blick auf das Verhältnis zwischen Institution, Person und Organisation vor Ort arbeitet die Verfasserin fünf Spannungsfelder heraus, die das Fach Musik sowie die Musiklehrenden betreffen. Die Spannungsfelder sind (1) Musikunterricht im öffentlichen Bewusstsein; (2) Musik in der musikdidaktischen Fachdiskussion und in der Hochschullehre; (3) individuelle Vorstellung von Musikunterricht innerhalb eines Fachbereichs; (4) individuelle Disposition und Organisationsstruktur Schule; (5) Selbstverständnis und Rollenverständnis innerhalb der Organisation Schule. Die Autorin resümiert, dass Musik einen relevanten Beitrag zur Schulentwicklung liefern kann, wenn Schulleitung und Fachbereichsvertretung erfolgreich kooperieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: