Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiler, Antje |
---|---|
Titel | Zwischen Elfenbeinturm und Lehrerzimmer. Das Fach Musik aus der Perspektive schulischer Organisationsentwicklung. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 48, S. 24-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulleitung; Fachdidaktik; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Fachbereich; Organisationsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Aus der Perspektive schulischer Organisationsentwicklung, das heißt im Blick auf das Verhältnis zwischen Institution, Person und Organisation vor Ort arbeitet die Verfasserin fünf Spannungsfelder heraus, die das Fach Musik sowie die Musiklehrenden betreffen. Die Spannungsfelder sind (1) Musikunterricht im öffentlichen Bewusstsein; (2) Musik in der musikdidaktischen Fachdiskussion und in der Hochschullehre; (3) individuelle Vorstellung von Musikunterricht innerhalb eines Fachbereichs; (4) individuelle Disposition und Organisationsstruktur Schule; (5) Selbstverständnis und Rollenverständnis innerhalb der Organisation Schule. Die Autorin resümiert, dass Musik einen relevanten Beitrag zur Schulentwicklung liefern kann, wenn Schulleitung und Fachbereichsvertretung erfolgreich kooperieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |