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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Hans E.; Borowski, Andreas; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut
TitelFachdidaktische Unterrichtsforschung - Unterrichtsmodelle und die Analyse von Physikunterricht.
Paralleltitel: Classroom research on science education - Models of teaching and learning and the analysis of physics lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 59-75; 1,1 MBInfoseite zur Zeitschrift
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Zusatzinformationhttp://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.html
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
SchlagwörterForschungsdesign; Untersuchungsmethode; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Physikunterricht
AbstractErgebnisse der Unterrichtsforschung in den letzten Jahren bestätigen komplexe, nicht triviale Zusammenhänge zwischen Systembedingungen, Lehrerkognition, Lehrer- und Schülerhandeln und Schülerkognition. Zur Beschreibung des Unterrichts und zur Klärung der Beziehungen benötigen wir Unterrichtsmodelle, die Wirkungszusammenhänge von der Systemebene bis zur Unterrichtsebene theoretisch vorhersagen und Untersuchungsdesigns und -methoden, die die Kontrolle der zentralen Unterrichtsvariablen ermöglichen. An Beispielen aus der physikdidaktischen Forschung der nwu-essen wird ein entsprechender Forschungsansatz dargestellt und diskutiert, wie die Ergebnisse zur Verbesserung des Physikunterrichts beitragen können. (Autorenreferat).

Research on school instruction revealed complex, but non-trivial relations between systemic framework conditions, teacher cognition, teacher and students actions and last but not least students cognition. A detailed description of instruction and a further investigation of the above mentioned relations require multi-level models as well as respective research designs and methodology: Models, which predict the influence of specific characteristics from the system to the instructional level and research designs and methodology, which allow controlling for particular instructional variables. This paper details a respective research approach at the example of physics education research at the nwu-essen. Finally, it will be discussed how results from such a research approach may contribute to an improvement of physics instruction. (Author's abstract).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/1
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