Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStemmer, Brigitte
TitelA cognitive neuroscience perspective on learning and memory in aging.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 1, S. 7-25
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gedächtnis; Kognition; Altersstufe; Lernen; Fremdsprachenunterricht; Neurologie; Forschungsüberblick
AbstractLernen ist unabdingbar mit der Bildung bleibender Erinnerungen verbunden. Die letzten Jahrzehnte haben einen explosionsartigen Anstieg von Publikationen in der Lern- und Gedächtnisforschung erfahren, vor allem hinsichtlich der Bildung, Verarbeitung und Speicherung von Gedächtnisinhalten sowie den zugrundeliegenden neuronalen Substraten. Zu den auffälligsten Veränderungen im Alter gehört ein Leistungsabfall hinsichtlich bestimmter Aspekte des Lernens und des Erinnerungsvermögens. Umso erstaunlicher ist es daher, dass trotz der Fülle der Arbeiten im Bereich der Lern- und Gedächtnisforschung kaum neuro-wissenschaftliche Untersuchungen über komplexe Formen des Lernens bei gesunden älteren Menschen existieren. Der Beitrag bietet einen Überblick über Forschungsergebnisse der kognitiven Neurowissenschaften mit besonderem Fokus auf die Beziehung zwischen neuronalen Substraten und Lernen und Gedächtnis bei gesunden älteren Menschen. Dabei wird der Forschung zum Fremdsprachenerwerb besondere Aufmerksamkeit gewidmet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: