Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paschke, Peter |
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Titel | Akzentuierung von Internationalismen. Überlegungen zur empirischen Untersuchung bei fortgeschrittenen italophonen Deutschlernenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15 (2010) 2, S. 151-168
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 2; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Transfer; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Italienisch; Prosodie; Internationalismus; Interferenz |
Abstract | Internationalismen erleichtern zwar die Verständigung in einer fremden Sprache, bereiten aber auch Probleme, z.B. im Bereich der Wortakzentuierung, denn hier besteht die Gefahr eines direkten Transfers der entsprechenden L1-Akzentmuster. Welche Rolle bei fortgeschrittenen Lernern solche L1-Interferenzen, aber auch in der L2 erkannte prosodische Regularitäten spielen, ist für die Ausgangssprache Italienisch bisher nicht untersucht worden. Anknüpfend an Erkenntnisse aus Phonologie, Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik werden in dem Beitrag daher Einflussfaktoren der Akzentuierung (Morphophonologie, lexikalische Nachbarschaft, Wortfrequenz, Interferenz) beschrieben und auf dieser Grundlage empirisch überprüfbare Hypothesen entwickelt. Interferenzen und andere Fehlleistungen werden bei (weniger geläufigen) Internationalismen insbesondere dann prognostiziert, wenn ihre Prosodie nicht dem "paradigmatischen Pänultima-Akzent" gehorcht und/oder durch eine inkohärente lexikalische Nachbarschaft gekennzeichnet ist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |