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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStojanov, Krassimir
TitelBildungsprozesse als soziale Geschehnisse.
Anerkennung als Schlüsselkategorie kritischer Bildungstheorie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 4, S. 558-570Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-086-04-90000009
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Erziehungsauftrag; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Sozialer Wert; Empathie; Diskurs; Schule; Theorie; Bildungstheorie; Kritische Theorie; Entwicklung; Bildungsforschung; Anerkennung; Bildungsprozess; Erziehungsauftrag; Schule; Kritische Theorie; Anerkennung; Diskurs; Entwicklung; Theorie; Honneth, Axel; Honneth, Axel
Abstract[Der Autor] bezieht sich zwar nicht explizit auf die Diskussion um die qualitative Bildungsforschung, knüpft aber insofern direkt an die skizzierte Problemstellung an, als er dafür plädiert, den anerkennungstheoretischen Ansatz Axel Honneths in theoriestrategischer Hinsicht zur gesellschaftstheoretischen Fundierung einer kritischen Bildungstheorie zu nutzen. Nach einer Rekapitulation der zentralen Argumente, die dafür sprechen, Anerkennung als Schlüsselkategorie kritischer Gesellschaftstheorie zu begreifen, setzt sich [der Autor] kritisch mit der Rezeption des anerkennungstheoretischen Ansatzes in der bildungsphilosophischen Diskussion auseinander und verteidigt diesen gegen eine Reihe von Einwänden wie u.a. den Vorwurf einer Ausklammerung der Machtthematik. Abschließend versucht er zu zeigen, dass Anerkennung in Form von Empathie, Respekt und sozialer Wertschätzung als unabdingbare Voraussetzung nicht nur für die Selbst-Entwicklung des Individuums, sondern auch für dessen Welterschließungsprozesse verstanden werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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