Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinmann, Gabi
TitelE-Learning als Lehrmeister für Lehrende - eine andere Art von Rettungsversuch für Bologna.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 49-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterGewohnheit; Selbstreflexion; Medieneinsatz; Planung; Individualisierung; Lehre; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; E-Learning; Betreuung; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractLaut ihrer These, dass die Bologna-Reform nur noch zu retten ist, wenn Studierende und Lehrende kooperieren und dafür letztere ihr Lehrangebot um E-Learning-Angebote stärker modifizieren sollen, bringt die Autorin aus ihren eigenen Erfahrungen aus der Lehre Gründe für die intensivere Nutzung von E-Learning in der Hochschullehre vor. Sie schildert dabei aus der Perspektive des Dozenten fünf dafür sprechende Argumente: Die gesteigerte Planungsfähigkeit der Lehrenden, das Ausbrechen aus Routinen, die gesteigerte Experimentierfreudigkeit, die intensiveren individuellen Betreuungsmöglichkeiten durch die steigende Personalisierung und den Aspekt der Selbsthinterfragung mit der dadurch erfolgenden Weiterentwicklung des eigenen Lehrkonzepts. (DIPF/ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: