Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehmann, Burkhard |
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Titel | Bildungstechnologie in Zeiten der Strukturreform. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 41-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Übergang; Technologie; Studium; Bologna-Prozess; Studierfähigkeit; Selbststudium; Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Kurs; Wissenschaftliche Weiterbildung; Flexibilität; Vorbereitung; Online; Deutschland |
Abstract | Angesichts der Umstrukturierung des Hochschulwesens durch den Bologna-Prozess und der zeitgleich stattfindenden technologischen Weiterentwicklung immer weiterer Lernangebote im Bereich des E-Learnings stellt sich die Frage, "wo und an welcher Stelle... der Einsatz von Bildungstechnologien oder bildungstechnologischer Konzepten nützlich und wo... ein echter Zugewinn gegenüber den bisherigen Formaten zu erzielen [ist]". Der Beitrag richtet dabei auf Grund der verhältnismäßig hohen Zahl von Studienabbrüchen vor allem den Blick auf die Verbesserung der Studierfähigkeit vor und während des Studiums. Diese der Modularisierung des Studiums, dem Zeitdefizit für Lernen und der Diskrepanz zwischen schulischer Ausbildung und Studienanforderungen geschuldeten Probleme können gemäß dem Autor durch eine projektmäßig bereits umgesetzte Schaffung flexibler Onlineangebote, so zum Beispiel E-Kurse als Schnupperstudium, Prüfungsvorbereitung oder Weiterbildung neben dem Beruf, gelöst werden. Somit kann E-Learning eine wichtige Rolle im Hochschulsystem einnehmen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |