Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weth, Constanze (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schrifterwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenunterricht. (Themenheft). |
Quelle | In: IMIS-Beiträge, (2010) 37, 168 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-4723 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Motivation; Deutschunterricht; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Migrationshintergrund; Araber; Türke; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band bündelt Beiträge, die den Schrifterwerb mehrsprachig aufwachsender Kinder in Deutschland und den Schrifterwerb ein- und mehrsprachiger Kinder im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts untersuchen. Er hat zum Ziel, die beiden Forschungsbereiche kontrastreich gegenüberzustellen, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Sichtweisen auf Schriftsprache und Mehrsprachigkeit sowie die Forschungsmethoden beider Bereiche darzustellen. Die Motivation für diesen Band betrifft auch die Frage nach den Anforderungen für Lehrende in der Sprachenausbildung der Grundschule, der Schulform, die hier ausschließlich in den Fokus gerückt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |