Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruder, Regina; Reibold, Julia |
---|---|
Titel | Weil jeder anders lernt. Ein alltagstaugliches Konzept zur Binnendifferenzierung. Gefälligkeitsübersetzung: Because each one is learning in different ways. A teaching idea for interclassroom grouping suitable for daily use. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 2-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Survey; Gruppenbildung; Kognitive Entwicklung; Wissensbasis; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Mathematikunterricht; Individueller Unterschied |
Abstract | Schülerinnen und Schüler aller Leistungsgruppen brauchen Lernangebote, die ihnen weitreichende Entwicklungschancen bieten. Der Beitrag gibt Anregungen, wie man im Alltag diesen Erwartungen gerecht werden kann. Verschiedene Ansätze, Strategien und Methoden zur Differenzierung werden vorgestellt und zu einem praktikablen Konzept verbunden. Zwei Arbeitsblätter zum Thema Terme zeigen exemplarisch, wie mit geeigneten Aufgaben auf Unterschiede im Arbeitstempo, Festigungsbedarf und kognitivem Leistungsvermögen der Lernenden reagiert werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |