Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jundt, Werner; Wälti, Beat |
---|---|
Titel | Erwartungen transparent machen. Arbeiten in mathematischen Beurteilungsumgebungen. Gefälligkeitsübersetzung: Making expectations transparent. Working in mathematical assessment environments. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 56-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Leistungsmessung; Stellenwert; Schweiz |
Abstract | Derzeit werden in der Schweiz Unterrichtsmaterialien für alle Leistungsstufen erstellt, die auf die Förderung breiter Kompetenzen ausgerichtet sind. Parallel dazu werden Instrumente zu einer kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung in einem differenzierenden Unterricht entwickelt. Vergleichbar mit Lernumgebungen erhalten die Schülerinnen und Schüler auf einer Doppelseite Aufgaben zu einem Unterrichtsthema, die sie selbstständig allein oder in Kleingruppen und mit erlaubten Hilfsmitteln bearbeiten. Die Seite enthält neben der Problemsituation Kriterien, die eine Beurteilung bestimmter Kompetenzen gestatten. Als Beispiele für eine solche "Beurteilungsumgebung" werden Arbeitsblätter zu den Themen "Mit Stellenwerten rechnen" sowie "Dreiecke und Vielecke" vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |