Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wehrse, Tanja; Kossak, Wolfram von |
---|---|
Titel | Selbstständigkeit fördern. Lernen begleiten mit Lernprotokollen und Checklisten. Gefälligkeitsübersetzung: Encouraging independent learning. Supporting learning by learning records and checklists. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 22-24; 41-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Beobachtung; Pädagogische Diagnostik; Test; Sekundarstufe I; Schüler; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissensbasis; Lehrerhandbuch; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Konzept |
Abstract | Eine frühzeitige Diagnose der Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie Feedback sind Grundlage einer individuellen Förderung. Lernprotokolle und mit Aufgaben versehene Checklisten, die hier vorgestellt werden, sind geeignete Hilfsmittel, um kompetenzorientiertes Diagnosematerial für Lehrende und Lernende bereit zu stellen und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Als Beispiele für die beschriebenen Materialien dienen Arbeitsblätter zum Thema Bruchrechnung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |