Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaal, Gary S. |
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Titel | Postdemokratie. Tatsächlich? |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2010) 11, S. 02/1-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-75233 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Postmoderne; Demokratie; Demokratisierung; Partizipation |
Abstract | Die Debatte, die sich um das von Colin Crouch prominent in die Diskussion gebrachte Konzept der Postdemokratie rankt, ist ebenso intensiv wie kontrovers. In der Subsumierung verschiedener Phänomene unter dem Begriff der Postdemokratie ergeben sich relevante Diskussionsimpulse, aber auch Inkohärenzen. Der Beitrag nimmt sich der Ambivalenz dieser Debatte an, indem zentrale Fragen und Probleme des Konzepts aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Ausgehend von Crouchs Diagnose einer Degeneration von Demokratien, steht die Frage im Mittelpunkt, wie demokratisch moderne Demokratien noch sind und überhaupt sein können. Aus der Perspektive der empirischen Demokratieforschung wird ein Abgleich von demokratischen Idealen, die sich in spezifischen Kriterien ausdrücken, und der Realität moderner Gesellschaften vorgenommen. Es wird argumentiert, dass sich westliche Demokratien tatsächlich im Prozess der Postdemokratisierung befinden, dass hierfür jedoch auch funktionale Ursachen mitverantwortlich sind, die aus der Komplexität moderner Gesellschaften resultieren. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |