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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrucks, Stephan; Osipov, Igor; Quenzel, Gudrun
TitelAnerkennungserfahrungen als Motivation zu Lebenslangem Lernen.
Einflüsse von Lehrern, Eltern und Peers auf die Lernmotivation Jugendlicher.
Gefälligkeitsübersetzung: Approval as a motivating factor for lifelong learning. The impact of teachers, parents, and peers on adolescents' attitudes towards learning.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 5 (2010) 4, S. 427-440Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-354733
SchlagwörterErfahrung; Soziale Anerkennung; Einstellung (Psy); Entfremdung; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Lernen; Motivation; Peer Group; Lebenslanges Lernen; Selektion; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Das ganze Leben lang die Bereitschaft, die Fähigkeit und die Gelegenheiten zum Lernen nicht zu verlieren wird immer mehr zentrale Voraussetzung einer guten gesellschaftlichen Platzierung sowie zur Erlangung von Einkommens- und Lebenschancen. Der vorliegende Aufsatz fragt nach Prädiktoren der Lernmotivation von Schüler/innen der Klassen neun und zehn verschiedener Schulformen. Auf der Grundlage einer Repräsentativerhebung in einem Bundesland werden Effekte von Schul-, Lehrer- und Peer- Erfahrungen auf Einstellungen zu Schule und schulischem Lernen vorgestellt. Insbesondere die Bereitschaft von Lehrkräften, Schüler/innen unabhängig von deren relativem Leistungsstand individuell wahrzunehmen und für Bemühungen anzuerkennen, außerdem Anerkennung für schulischen Ehrgeiz fördern die Lernbereitschaft und verhindern Schulentfremdung bis zu den so entscheidenden Klassenstufen neun und zehn." (Autorenreferat).

"A lifelong ability and capacity to learn are becoming more and more an essential prerequisite for a good social standing and an adequate income. This article considers the predictors for the learning motivation of students in the 9th and 10th grades of three different German school types. Based on a representative survey in one German Federal State, the impact of teachers, parents, and peers on adolescents' attitudes towards learning is demonstrated. The teacher's individual approach to students and recognition of the student's learning efforts, irrespective of the achievement of the student, as well as acknowledgement of the student's desire to learn appear to be the best motivational factors at school as well as the factors which prevent school reluctance." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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