Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohn, Christiane; Brach, Michael; Krüger, Michael; Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Der Beitrag des Sportunterrichts zur Talenterkennung im Kontext individueller Förderung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 10, S. 296-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Individuelle Förderung; Förderung; Leistungssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Konzeption; Talentsuche |
Abstract | Das schulische Leitbild der individuellen Förderung liefert für Fragen der Talenterkennung im Schulsport eine neue Grundlage. Im sportunterrichtlichen Kontext liegt mit dem Kompensatorischen Sport schon über längere Zeit ein Ansatz vor, der erkannte Defizite aufarbeiten helfen soll. Stärken zu erkennen und zu fördern ist dagegen ein bislang weniger beachteter Ansatz. Oie Öffnung der Schule zu den Vereinen und Verbänden erweist sich dabei als eine wichtige Strategie. Oie Schule und der Schulsport können einen wesentlichen Beitrag leisten, um besondere sportliche Begabungen zu erkennen und auch zu fördern; in Ergänzung zum Sport in Vereinen und Verbänden und gelegentlich auch als Korrektiv. Der Beitrag reflektiert diese Möglichkeiten und Grenzen, indem u.a. auf Sportlehrerkompetenzen hingewiesen wird, die für einen verbesserten Beitrag des Sportunterrichtes zur Talenterkennung bedeutsam sind. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |