Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaschta, Martin; Lange, Harald
TitelSpielerische Koordinationsschulung. Lauf- und Fangspiele.
QuelleIn: Sport Praxis, 51 (2010) 7/8, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSportspiel; Schulsport; Sportunterricht; Anforderung; Kleine Spiele; Koordinative Fähigkeit; Koordinationstraining; Differenzierender Unterricht; Ballsport; Fangen; Kleine Spiele; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Grundschulalter; Anforderung; Fangen
AbstractKleine "Lauf- und Fangspiele" haben im schulischen Sportunterricht auch einen pädagogischen Wert, weil sie auf der Grundlage von Spielideen nicht nur zu einer Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten im Grundschulalter beitragen, sondern zugleich auch den Teamgeist der jungen Heranwachsenden stärken. Die exemplarisch vorgestellte abwechslungsreiche Übungsauswahl entstammt dem "Modell der koordinativen Funktion" von Hotz und Lange (2009), basierend auf folgende Prozessabschnitte: "Orientieren", "Differenzieren", "Rhythmisieren" und "Reagieren". Neben dem hohen Aufforderungscharakter soll in den skizzierten "Kleinen Spielen" die Verbesserung der Bewegungskoordination zielorientiert und mit einem hohen Erlebniswert (Bewegungslust, Spannungsmoment) einhergehen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: