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Autor/inGießing, Jürgen
TitelMannschaften und Gruppen im Sport - Unterricht einteilen.
QuelleIn: Sport Praxis, 51 (2010) 9/10, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterChancengleichheit; Verhalten; Chancengleichheit; Diskriminierung; Lehrer; Sportspiel; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Anforderung; Mannschaftssport; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Diskriminierung; Mannschaftsaufstellung; Mannschaftssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Anforderung
AbstractIn den sport- und fachdidaktischen Diskussionen tauch immer wieder die Frage auf, wie es den Lehrkräften im schulischen Sportunterricht gelingen kann, bei den Mannschaftsaufteilungen in den Spielsportarten zu verhindern, dass am Ende die vermeintlich "Guten" gegen die vermeintlich "Schlechten" antreten. Gerade diese äußerst diskriminierende Form der Gruppenbildung, welche bei den vermeintlich "Schwachen" zumeist "Bloßstellungen" und Frustrationen zur Folge hat, gilt es aus Lehrersicht nachhaltig zu verhindern. Verf. stellt daher Lösungsansätze vor, wie man etwa mit Hilfe von "Zufallsmethoden" zu mehr Chancengleichheit unter den SchülerInnen gelangen kann, auch wenn damit nicht immer ausgeschlossen ist, dass die Mannschaften immer gleich stark sind. Unbeabsichtigte Diskriminierungen können auch dadurch verhindert werden, dass der Wahlvorgang als Hausaufgabe vergeben wird und damit die Anonymität der Mannschaftsteilnehmer gewahrt bleibt. Auch das sogenannte "stumme Wählen" mit Namenkästen fördert die Chancengleichheit bei der Mannschaftsbildung erheblich. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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