Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGronkwoski, Dirk
TitelHürdenlaufen - differenziert lernen und gemeinsam bewerten. Eine Unterrichtseinheit ab Klassenstufe 9.
QuelleIn: Sport Praxis, 51 (2010) 11/12, S. 25-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterLeichtathletik; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Hürdenlauf; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDie Disziplin "Hürdenlauf" findet im schulischen Sportunterricht, ähnlich wie bei den anderen leichtathletischen Disziplinen, oftmals nicht den gewünschten Anklang. Einige SchülerInnen haben Angst vor Verletzungen, andere wiederum trauen sich die Disziplin nicht zu, oftmals wird auch eine schlechte Benotung befürchtet. So gesehen stellen die Aspekte "Differenzierung" und "Benotung" für die SportlehrerInnen eine große sportdidaktische und pädagogische Herausforderung dar, die jedoch, wie Verf. anhand einer Unterrichtseinheit exemplarisch aufzeigt, durch gemeinsame Lösungswege im Rahmen eines mehrperspektivischen Sportunterrichts gemeistert werden kann. Bevor Verf. diesen unterrichtsdidaktischen Ansatz praxisnah mit Hilfe differenzierter Vermittlungsschritte näher ausführt, wird zunächst anhand einiger Vorüberlegungen die Problematik dieses Unterrichtsthemas (Unterrichtsplanung) diskutiert und gezeigt, wie man schließlich zu einer gemeinsamen nachvollziehbaren Auswertung des Unterrichts kommen kann. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: