Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bäcker, Anja |
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Titel | Die Bewegungsbaustelle geht baden! Eine Bewegungsbaustelle im Wasser als Lösungsansatz für einen handlungs- und problemorientierten Schwimmunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 34 (2010) 3/4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Bewegungsraum; Bewegungsraum; Primarbereich; Lerninhalt; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Bewegungsbaustellen zielen in der Regel auf den ganzheitlichen Förderungsansatz für Kinder bis zur Primarstufe ab. Wie die Idee eine Bewegungsbaustelle im schulischen Schwimmunterricht für Kinder der 1.- 4. Klasse in Form einer "Wasserbaustelle" umgesetzt werden kann, zeigt der Erfahrungsbericht anhand von fünf Unterrichtseinheiten exemplarisch auf. Ziel dieses außergewöhnlichen Lösungsansatzes ist es, über den Weg des "handlungs- und problemorientierten" Unterrichts den Kindern durch "Bauen" und "Bewegen" entdeckende Bewegungserfahrungen im Wasser bis hin zu Schwimmfähigkeit zu ermöglichen. Gleichzeitig soll das skizzierte Unterrichtsprojekt eine abwechslungsreiche Alternative zum herkömmlichen Schwimmunterricht darstellen. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |