Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Peter; Kößler, Christoph
TitelDidaktische Impulse zum Klettern im Schulsport. Warum und wie ein alltäglicher Sport auch in der Schule zum lohnenden Thema werden kann.
QuelleIn: Sportpädagogik, 34 (2010) 5, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSchulsport; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Klettern; Sportpädagogik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Klettern; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot
AbstractDas Klettern hat sich heute in vielen pädagogischen Einrichtungen und im schulischen Sportunterricht fest etabliert. Nicht nur die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Berufs- und Fachverbände zeugen davon, sondern auch die "Legitimationshinweise" in den Curricula des schulischen Bildungswesens. Alleine im Bundesland Bayern gibt es derzeit über 300 Schulen, die einen Kletterunterricht im Schulsport anbieten. Anschub der Kletterbegeisterung im Schulsport erhält die Sportart durch die verbesserte Infrastruktur (Netz öffentlicher und kommerzieller Anlagen) sowie durch das wachsende Angebot an "Indoor-Kletterwänden" in den schulischen Sporthallen. Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es bei näherer Betrachtung des schulischen Kletterunterrichts aus didaktischer Sicht kritische Aspekte hervorzuheben, die Verf. ansprechen, um dann Lösungswege aufzuzeigen: 1. "Kaum Bezug zum Felsklettern"; 2. "Kaum erkennbare Progression"; 3. "Kaum erkennbare Vermittlungswege"; 4. "Kaum erkennbare Differenzierungsangebote". Im Sinne einer angemessenen Betrachtung der obig genannten Defizite nehmen Verf. eine pädagogische Standortanalyse vor, um daraus dann ein methodisch speziell auf die Schüler/innen "sportartevidentes" Kletterangebot abzuleiten. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: