Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geis, Ruediger |
---|---|
Titel | Spielvarianten zur Vermittlung traditionelle Sportspiele. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 11, S. 1-3
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bildreihe; Fachdidaktik; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Vielfalt |
Abstract | Die Sportspielvermittlung findet in der neueren Literatur zunehmend durch die Zusammenfügung der Stärken traditioneller Ansätze statt. Als typische Beispiele stehen dafür das "Modell des spielerisch implizierten Lernens (MSIL)" und das "Taktik-Spiel-Modell" (TSM). Während das MSIL für den "sportspielübergreifenden" vor dem "sportspezifischen" Lernprozess (spielerisches Probieren) steht, legt das TSM Wert darauf, das Erlernen eine Sportspiels über das "Spiele spielen" zu vermitteln. Eine isolierte Technikschulung ist dabei ausgeschlossen. Wie mit Hilfe dieser Vereinfachung den Schüler/innen ein positiver Erlebniszugang zu den Sportspielen ermöglicht werden kann, zeigen einige Spielvariationen aus der Unterrichtspraxis. Taktik-, Technik- und Koordinationsbausteine sollen dabei durch den Prozess enger Wechselwirkungen verbunden werden und durch verschiedene Spielaufgaben zu einem raschen Lernerfolg führen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |