Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeis, Ruediger
TitelSpielvarianten zur Vermittlung traditionelle Sportspiele.
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 11, S. 1-3
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterUnterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bildreihe; Fachdidaktik; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Vielfalt
AbstractDie Sportspielvermittlung findet in der neueren Literatur zunehmend durch die Zusammenfügung der Stärken traditioneller Ansätze statt. Als typische Beispiele stehen dafür das "Modell des spielerisch implizierten Lernens (MSIL)" und das "Taktik-Spiel-Modell" (TSM). Während das MSIL für den "sportspielübergreifenden" vor dem "sportspezifischen" Lernprozess (spielerisches Probieren) steht, legt das TSM Wert darauf, das Erlernen eine Sportspiels über das "Spiele spielen" zu vermitteln. Eine isolierte Technikschulung ist dabei ausgeschlossen. Wie mit Hilfe dieser Vereinfachung den Schüler/innen ein positiver Erlebniszugang zu den Sportspielen ermöglicht werden kann, zeigen einige Spielvariationen aus der Unterrichtspraxis. Taktik-, Technik- und Koordinationsbausteine sollen dabei durch den Prozess enger Wechselwirkungen verbunden werden und durch verschiedene Spielaufgaben zu einem raschen Lernerfolg führen. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: