Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJäger, Anne; Lage, Christina
TitelStep Aerobic als "Mädchenthema" in der Sek. I. Differenzierung als Chance eines koedukativen Unterrichts?!
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 8, S. 9-11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterKoedukation; Koedukation; Mädchen; Realschule; Schulsport; Sportunterricht; Sekundarstufe I; Realschule; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Steppen (Mus); Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Mädchen
AbstractAm Beispiel einer niedersächsischen Realschule (Klasse 7-9) zeigt Verf. auf, wie es SportlehrerInnen im koedukativen Sportunterricht müheloser gelingt, die inhaltlichen Lernziele des Unterrichts auch an den Interessen der Schülerinnen auszurichten. Sind es meist die Sport- und Ballspiele, die zu Ungunsten der Mädchen durchgeführt werden, soll mit Hilfe des vorliegend beschriebenen differenzierten Unterrichtsversuchs ein paritätisches Gleichgewicht zwischen Mädchen und Jungen hergestellt werden. Das Unterrichtsbeispiel macht deutlich, dass mit Hilfe der "Step Aerobic" ein sogenanntes Mädchenthema durchaus auch Anklang bei den Jungen finden kann. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: