Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäger, Anne; Lage, Christina |
---|---|
Titel | Step Aerobic als "Mädchenthema" in der Sek. I. Differenzierung als Chance eines koedukativen Unterrichts?! |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 8, S. 9-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Koedukation; Sekundarstufe I; Realschule; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Steppen (Mus); Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Mädchen |
Abstract | Am Beispiel einer niedersächsischen Realschule (Klasse 7-9) zeigt Verf. auf, wie es SportlehrerInnen im koedukativen Sportunterricht müheloser gelingt, die inhaltlichen Lernziele des Unterrichts auch an den Interessen der Schülerinnen auszurichten. Sind es meist die Sport- und Ballspiele, die zu Ungunsten der Mädchen durchgeführt werden, soll mit Hilfe des vorliegend beschriebenen differenzierten Unterrichtsversuchs ein paritätisches Gleichgewicht zwischen Mädchen und Jungen hergestellt werden. Das Unterrichtsbeispiel macht deutlich, dass mit Hilfe der "Step Aerobic" ein sogenanntes Mädchenthema durchaus auch Anklang bei den Jungen finden kann. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |