Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlingen, Paul
TitelDie Klasse bewegt sich zu wenig - was tun?
QuelleIn: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 9, S. 7-10
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2461
SchlagwörterErwartung; Verhalten; Erwartung; Lehrer; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Fachdidaktik; Leistung; Bewegungsverhalten; Leistungsschwäche; Schülerverhalten; Lehrer; Schülerverhalten; Leistungsschwäche; Leistungsmotivation; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Leistung
AbstractNahezu jeder Sportlehrer/in kennt folgende Unterrichtssituation: die Lerngruppe einer Schulklasse kommt nicht so richtig in Schwung, oftmals lassen die Schüler/innen die entsprechende Bewegungsfreude vermissen, manchmal kann ihre Bewegungsverhalten sogar als "bewegungs- und antriebsfaul" bezeichnet werden. Verf. geht zunächst den möglichen Ursachen eines mangelnden Bewegungsverhaltens bei den jungen Heranwachsenden nach, um dann anhand des Badmintonspiels exemplarisch aufzuzeigen, wie über ein gedeihliches Lernklima und durch differenzierte Bewegungsangebote die Schüler/innen zu mehr Leistungsbereitschaft bewegt werden können. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrhilfen für den Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: