Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klingen, Paul |
---|---|
Titel | Die Klasse bewegt sich zu wenig - was tun? |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 59 (2010) 9, S. 7-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Erwartung; Verhalten; Erwartung; Lehrer; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Fachdidaktik; Leistung; Bewegungsverhalten; Leistungsschwäche; Schülerverhalten; Lehrer; Schülerverhalten; Leistungsschwäche; Leistungsmotivation; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Bewegungsverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Leistung |
Abstract | Nahezu jeder Sportlehrer/in kennt folgende Unterrichtssituation: die Lerngruppe einer Schulklasse kommt nicht so richtig in Schwung, oftmals lassen die Schüler/innen die entsprechende Bewegungsfreude vermissen, manchmal kann ihre Bewegungsverhalten sogar als "bewegungs- und antriebsfaul" bezeichnet werden. Verf. geht zunächst den möglichen Ursachen eines mangelnden Bewegungsverhaltens bei den jungen Heranwachsenden nach, um dann anhand des Badmintonspiels exemplarisch aufzuzeigen, wie über ein gedeihliches Lernklima und durch differenzierte Bewegungsangebote die Schüler/innen zu mehr Leistungsbereitschaft bewegt werden können. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |