Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puhr, Kirsten; Bayha, Anne |
---|---|
Titel | Jedes Kind ist wichtig - Entwicklungschancen verbessern! |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 5 (2010) 4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ausgrenzung; Bewältigung; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Sozialisation; Familie; Bildungspolitik; Familienpolitik; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Kind; Lernbehinderung; Armut; Soziale Gerechtigkeit; Sozialgesetzbuch; Sozialpolitik; Grundsicherung; Sonderschule; Bekämpfung; Benachteiligung; Kritik; Europäische Union |
Abstract | "Das 'Europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung' und die aktuellen Diskussionen um die Kürzung von Sozialleistungen bilden die widerstreitenden Anlässe für unsere Betrachtungen zum Thema Kinderarmut. Wir fragen zunächst unter welchen Prämissen, mit welchen Maßnahmen die deutsche Sozialpolitik im Europäischen Jahr 'gegen Armut und soziale Ausgrenzung' agiert. Anschließend skizzieren wir Konsequenzen dieser politischen Entscheidungen für Kinder in Armutslagen und mögliche sozialpolitische Alternativen. Vor diesem Hintergrund diskutieren wir die Problematik des Zusammenhangs von familiärer Herkunft und Bildungsbenachteiligung mit Blick auf primäre und sekundäre Herkunftseffekte. Aus dieser Perspektive wird die Struktur von Förderschulen als kontraproduktive Infrastruktur für die Bekämpfung von familiärer Armut und Bildungsbenachteiligung charakterisiert." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |