Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Wiebke |
---|---|
Titel | Reflexionsanregung für die Selbstevaluation: durch Kommunikation und Handlungsorientierung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 124, S. 29-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Handlungsorientierung; Berufsorientierung; Selbstevaluation; Handlungsorientierung; Berufsorientierung |
Abstract | Die Selbstevaluation als Selbstbewertung der eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten spielt bei der Berufsorientierung eine große Rolle. Dabei haben sich zwei wichtige Konzepte herausgebildet: Das eine setzt auf eine inhaltlich-sachliche Bewertung von Erfahrungen, Interessen und Wünschen und eignet sich für eine Selbstbewertung, die auf berufliches Fortkommen ausgerichtet ist; das andere betont zwischenmenschliche Kommunikation als Reflexionsanregung und unterstützt den Prozess der Selbstfindung. Im Beitrag werden drei europäische Forschungsprojekte mit ihren Selbstevaluationsansätzen vorgestellt. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/3 |