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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOhlms, Margot
TitelWie erfasst man Kompetenzen als Grundlage individueller Förderung?
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 62 (2010) 11, S. 350-358Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Kompetenzmessung; Diagnostik; Messung; Kaufmännische Ausbildung
AbstractNeue Ziele und Inhalte kaufmännischer Ausbildung sollen zu handlungsorientierten Lehr- und Lernprozessen führen, die durch Lernen für und durch Handeln gekennzeichnet sind. Bei der Diagnose beruflicher Handlungskompetenz müssen neue Wege beschritten werden. Schriftliche, mündliche und praxisorientierte Formen der Kompetenzdiagnose gilt es so zu gestalten, dass mit ihnen das Qualifikationsziel der beruflichen Handlungskompetenz erfasst werden kann. Wie Lehrkräfte Handeln und Verhalten beobachten und beschreiben können und Kompetenzen über Indikatoren zu operationalisieren sind, ist Inhalt des Beitrages. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/3
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