Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2010) 2, S. 199-326
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungspolitik; Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen; Regionale Bildungsplanung; Lehrerbildung; Steuerung; Pädagogische Hochschule; Zuständigkeit |
Abstract | Enthält: Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen : zur Einführung in den Themenschwerpunkt / Lucien Criblez, Christina Huber, Lukas Lehmann; "Jeder Kanton bleibt im Übrigen frei" : zum Wandel der Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung / Lukas Lehmann; Steuerung der koordinierten Weiterentwicklung der Hochschulinstitutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Möglichkeiten und Grenzen der COHEP / Sonja Rosenberg, Willi Stadelmann; Führung und Steuerung pädagogischer Hochschulen im Handlungskontext der österreichischen Rektorenkonferenz (RÖHP) : Möglichkeiten und Grenzen / Ivo Brunner; Zur Rolle der CRUS in der Koordination der schweizerischen Universitätslandschaft / Antonio Loprieno; Regionalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung : Argumente und Herausforderungen / Christine Huber; Hochschulautonomie und gesellschaftliche Verantwortung / Erwin Beck; Wie autonom können pädagogische Hochschulen sein? Persönliche Perspektive eines Mitglieds einer Bildungsverwaltung / Michel Perriard; Lehrerbildung an pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg / Liesel Hermes, Ilva Wagner; Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz / Lucien Criblez, Chantal Oggenfuss; Führung einer Hochschule in einer Matrixorganisation : Erfahrungen und Folgerungen / Claudio Zingg; Schulen, Lehrkräfte und Pädagogische Hochschulen unter Druck : notwendige Suchbewegungen : ein essayistisches Nachwort / Hans Zbinden. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2011/2 |