Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFasching, Michaela S.; Dresel, Markus; Dickhäuser, Oliver; Nitsche, Sebastian
TitelGoal orientations of teacher trainees: Longitudinal analysis of magnitude, change and relevance.
Paralleltitel: Zielorientierungen von Lehramtsanwärter(inne)n: Längsschnittanalyse von Ausprägung, Veränderungen und Relevanz.
QuelleIn: Journal for educational research online, 2 (2010) 2, S. 9-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-45735
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Lernziel; Referendariat; Belastung; Leistung; Modellierung; Ziel; Deutschland
AbstractIm Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen die differentiellen Ausprägungen und Veränderungen der vier zentralen Komponenten der Lehrkraftzielorientierung von angehenden Lehrkräften (Lern-, Annäherungsperformanz-, Vermeidungsperformanz- und Arbeitsvermeidungszielorientierung). Berichtet werden die Befunde einer Stichprobe von 130 Lehramtsanwärter(inne)n, die im Laufe der zweijährigen zweiten Phase der Lehramtsausbildung ("Referendariat") zu fünf Messzeitpunkten schriftlich befragt wurden. Individuelle Ausprägungen und Veränderungen der Zielorientierungen der angehenden Lehrer(innen) wurden mit Hilfe einer hierarchisch-linearen Modellierungsstrategie analysiert. Clusteranalytisch wurden drei typische Verlaufsmuster der Zielorientierungen identifiziert, die mit den Leistungen am Ende des Referendariats, dem Belastungserleben, den Einstellungen gegenüber Hilfe sowie der Abbruchtendenz im Zusammenhang standen. (DIPF/Orig.).

The central focus of this paper is to address the magnitudes of and changes in four central components of teacher goal orientation (learning, performance approach, performance avoidance and work avoidance goal orientation) among prospective teachers. The findings reported here were gathered with a sample of 130 teacher trainees who responded to questionnaires at five measuring points over the course of the two years pre-service training which comprise the second phase of teacher education ("Referendariat"). Differential magnitudes and changes in teacher trainees' goal orientations were analyzed using a hierarchical linear modeling approach. Cluster analyses were able to identify three typical growth trajectory patterns in goal orientation which were differentially associated with achievement levels at the end of the second phase of teacher education, stress experiences, attitudes concerning help seeking, as well as dropout tendencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: