Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linckels, Serge; Dording, Carole; Meinel, Christoph |
---|---|
Titel | Besser Mathematik begreifen mit MatES. Autonomes Lernen mit Videosequenzen im Unterricht. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 33-38 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Verstehen; Testauswertung; Testdurchführung; Medieneinsatz; Multimedia; Suchmaschine; Videoclip; Deutschland; Mathematikunterricht; Motivation; Prüfung; Schüler; Verstehen; Testauswertung; Multimedia; Videoclip; Betreuung; Suchmaschine; Sekundarstufe I; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Lernprozess; Motivation; Differenzierender Unterricht; Visualisieren; Mathematikunterricht; Betreuung; Deutschland |
Abstract | Der elektronische Bibliothekardienst MatES (Mathematisches Expertensystem) soll als semantische Suchmaschine mit einer Wissensbank im Hintergrund Schülern im selbstgesteuerten Lernprozess mathematische Fragen in Form von Videoclips beantworten. Die Autoren haben in einem Experiment die Software in der Praxis getestet und beschreiben deren Funktionsweise und den Testverlauf in einer Klasse der Sekundarstufe I. Sie kommen bei der Schilderung zu dem Schluss, dass die Verwendung von MatES im Unterricht durchaus Vorteile mit sich bringt. Als Gründe führen sie ein besseres Verstehen des Stoffes durch die Schüler, eine höhere Motivation, den individuellen Lernprozess und die konstatierten besseren Schülerleistungen an. Gleichzeitig verweisen sie aber auf die notwendige intensive Betreuung durch die Lehrkraft. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |