Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mutsch, Ursula; Schrammel, Sabrina; Jones, Sigrid |
---|---|
Titel | Zur Frage der Mediennutzung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 68-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Familie; Digitale Medien; Mediennutzung; Freizeitverhalten; Grundschulalter; Schulanfänger; Österreich |
Abstract | Grundschulkinder erwerben bis zum Schuleintritt zahlreiche Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit neuen Medien. Notwendige Voraussetzung, um auf dieses erworbene Potenzial der Kinder im Unterricht aufzubauen, ist ein fundiertes Wissen über ihren Mediengebrauch und ihre Mediennutzung. Im Beitrag werden Ergebnisse einer quantitativen Studie zur Mediennutzung und zu (medialen) Freizeitaktivitäten von n = 163 österreichischen Schulanfängerinnen und -anfängern im Kontext des familiären Medienumgangs vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |