Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Folwacny, Sebastian; Becker, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Schülerorientierungen und der "neue" G-8-Lehrplan NRW. Studentische Kompetenzen und Lehrprozesse. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 35-39 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Hochschuldidaktik; Lehrplan; Nordrhein-Westfalen; Studium; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Gymnasium; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Hochschuldidaktik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden Auszüge aus einer Staatsexamensarbeit zur Thematik "Kernlehrplan und Schülerorientierung - Dokumentation und Analyse" vorgestellt. In dieser wird der Ansatz begründet, dass die Kompetenz, Schülerorientierungen zu erkennen und zu fokussieren, unabdingbar zur Ausbildung von studentischen Kompetenzen in der Lehrerausbildung gehört. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des neuen G-8-Lehrplans in Nordrhein-Westfalen auf schülerorientierten Chemieunterricht hin kritisch analysiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |