Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser-Henzer, Edith |
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Titel | Bild und Kunst. Ein Schweizer Diskussionsbeitrag zur Begründung des Faches. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 46 (2010) 4, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Künstlerische Begabung; Fachdidaktik; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Schweiz |
Abstract | "Im Schulfach "Bild und Kunst" - in der Schweiz vielerorts auch "Bildnerisches Gestalten" oder "Zeichnen" genannt - wird ein spezifischer Beitrag zum Lernen von Kindern und Jugendlichen geleistet, indem künstlerisch-kreative Denk- und Arbeitsweisen und die Entwicklung von Bildkompetenz gefördert werden". Ausgangspunkte sind die Förderung der räumlichen Intelligenz der Schüler sowie deren fantasievolle Beziehung zu ihrer erlebten Umwelt. Im Wissen um die "Macht der Bilder" erscheint als eine der wichtigsten Lernaufgaben das Lesen und Schreiben der Symbolsysteme einer Kultur, also auch der Bilder. Somit kann in der Wechselwirkung zwischen eigenem Bildschaffen und Reflexion Bildkompetenz entwickelt werden. Darüber hinaus bietet diese Umsetzung im Schulfach "Bild und Kunst" Optionen für wichtige ästhetische Erfahrungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |