Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berner, Nicole E.; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Kunstunterricht in der empirischen Bildungsforschung. "Kunst und Kreativität" im Forschungsprojekt PERLE. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 46 (2010) 3, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Kreativität; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernprozess; Videoanalyse; Fachdidaktik; Kunst; Kunstunterricht; Forschungsprojekt; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Autoren beschreiben im vorliegenden Aufsatz die erste Projektphase des Forschungsprojektes PERLE, in dessen Rahmen die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern während der ersten vier Schuljahre untersucht wird. In der ersten Phase wird im Bereich Kunstunterricht die Kreativitätsentwicklung der Schüler des ersten und zweiten Schuljahres unter unterschiedlichen Perspektiven untersucht. "Dabei werden individuelle Merkmale der Schüler, Ziele, Bedingungen und Einflüsse der häuslichen Förderung, Kompetenzen und Überzeugungen der Lehrkräfte, deren Unterrichtsstil, Folgen der Klassenzusammensetzung sowie die Qualität des Unterrichts einbezogen. Mittels niedrig- bis hochinferenter Videoanalysen und qualitativer Fallanalysen der videografierten Kunststunden werden sowohl fachdidaktische als auch allgemeine Qualitätsmerkmale von Kunstunterricht untersucht. Die Auswertungen sind noch nicht abgeschlossen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |