Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 7, S. 11-14 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Zucker; Deutschland |
Abstract | Vorgestellt wird die kooperative Lernform der Lernfirmen. Diese Unterrichtsmethode schafft einen Rahmen für das selbstverantwortete Lernen in kleinen Gruppen mit guten Möglichkeiten, auch Offenheit bzgl. des chemischen Experimentierens zu schaffen und dieses zu dosieren. Illustriert wird dies durch ein Beispiel zu Phänomenen chemischer Reaktionen des Zuckers für den Anfangsunterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |