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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteffen, V.; Anton, M.
TitelInduktion des Frageverhaltens im Chemieunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 4, S. 40-41Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 10; Frageverhalten; Schülerfrage; Lernmotivation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Deutschland
AbstractDie Bildungsstandards fordern die Entwicklung von Kompetenzen. Die Erkenntnisgewinnung impliziert die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Experimentierens im Chemieunterricht. Das Hinführen zum chemischen Denken und Arbeiten bedingt die Unterscheidung von Experimentphasen. Die präexperimentelle Phase beinhaltet das Fragen und das Formulieren von Vermutungen. Genau dieser Schritt bereitet den Schülern große Probleme und zählt nicht zu den motivierenden Elementen. Dem sollte durch Sinnstiftung und Training begegnet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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