Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffen, V.; Anton, M. |
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Titel | Induktion des Frageverhaltens im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 4, S. 40-41 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 10; Frageverhalten; Schülerfrage; Lernmotivation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Deutschland |
Abstract | Die Bildungsstandards fordern die Entwicklung von Kompetenzen. Die Erkenntnisgewinnung impliziert die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Experimentierens im Chemieunterricht. Das Hinführen zum chemischen Denken und Arbeiten bedingt die Unterscheidung von Experimentphasen. Die präexperimentelle Phase beinhaltet das Fragen und das Formulieren von Vermutungen. Genau dieser Schritt bereitet den Schülern große Probleme und zählt nicht zu den motivierenden Elementen. Dem sollte durch Sinnstiftung und Training begegnet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |