Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuhren, Norbert von der
TitelEntwicklungsländer.
Ein neues und altes Thema im Geographieunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Geographie und Schule, 32 (2010) 185, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterEine-Welt-Pädagogik; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Nachhaltigkeit; Deutschland
AbstractDer Artikel geht von der Feststellung aus, dass seit Beginn des "Globalisierungszeitalters" gravierende geopolitische Veränderungen stattgefunden haben: An die Stelle der bipolaren Welt "Industrieländer/Entwicklungsländer" beziehungsweise der dreigeteilten Welt: "Erste", "Zweite" und "Dritte Welt" ist die "Eine Welt" getreten. Die Frage von "Entwicklung" und "Unterentwicklung" ist im Prozess der Globalisierung zu einer Existenzfrage der gesamten Menschheit geworden. Im Sinne einer "Nachhaltigen Entwicklung" sind wir alle gefordert, Verantwortung für diese "Eine Welt" zu tragen. Dem hat der Geographieunterricht verstärkt Rechnung zu tragen. Der Beitrag skizziert Ziele und Leitthemen für einen Unterricht in der Sekundarstufe II, der dieser neuen Sichtweise folgt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: