Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruhren, Norbert von der |
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Titel | Entwicklungsländer. Ein neues und altes Thema im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 32 (2010) 185, S. 4-6 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Nachhaltigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Artikel geht von der Feststellung aus, dass seit Beginn des "Globalisierungszeitalters" gravierende geopolitische Veränderungen stattgefunden haben: An die Stelle der bipolaren Welt "Industrieländer/Entwicklungsländer" beziehungsweise der dreigeteilten Welt: "Erste", "Zweite" und "Dritte Welt" ist die "Eine Welt" getreten. Die Frage von "Entwicklung" und "Unterentwicklung" ist im Prozess der Globalisierung zu einer Existenzfrage der gesamten Menschheit geworden. Im Sinne einer "Nachhaltigen Entwicklung" sind wir alle gefordert, Verantwortung für diese "Eine Welt" zu tragen. Dem hat der Geographieunterricht verstärkt Rechnung zu tragen. Der Beitrag skizziert Ziele und Leitthemen für einen Unterricht in der Sekundarstufe II, der dieser neuen Sichtweise folgt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |