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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRemmele, Bernd
TitelTwo Peculiarities of Economic Education.
QuelleIn: Journal of social science education, 9 (2010) 4, S. 26-44Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293; 1628-5293
DOI10.4119/UNIBI/jsse-v9-i4-1143
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Deutschland; Markt; Marktwirtschaft; Modell; Fachdidaktik; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Fachdidaktik; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Markt; Marktwirtschaft; Wirtschaftserziehung; Modell; Deutschland
AbstractUm ökonomische Kompetenzmodelle zu entwickeln und daraus didaktisch-methodische Konsequenzen zu ziehen, ist es notwendig bestimmte Bedingungen der konzeptuellen Entwicklung ökonomischer Zusammenhänge sowie diesbezüglich relevante Lernwege zu berücksichtigen. In dieser Hinsicht muss sich ökonomische Bildung mit zwei Besonderheiten auseinandersetzen: Erstens, das Konzept des Marktes als System nicht-intendierter Koordination einer Vielzahl von Handlungen ist in der einzelnen Handlung nicht einsichtig. Daher kann der dieses Konzept betreffende Lernweg und entsprechende Lehrmethoden nicht einfach am Marktkonzept als konkreter Ort konkreter wirtschaftlicher Interaktionen ansetzen. Zweitens, die systemische Koordinationsleistung des Marktes in Bezug auf Rückkoppelungsprozesse, insbesondere negative Rückkoppelungen, ist relativ unanschaulich. Unsere Anschauung präferiert unidirektionale lineare kausale Verknüpfungen. Die beiden Besonderheiten stehen somit in engem Bezug zur kognitiven Entwicklung ökonomischer Konzepte. Kompetenzanforderungen und die Wahl von Lehr/Lernmethoden in Hinsicht auf systemische 'Phänomene' müssen daher diese Bedingungen bedenken (Original übernommen Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
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