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Autor/inn/enLehmann, Rainer; Seeber, Susan
TitelKompetenzmodellierung im Bereich Mathematik - empirischer Erkenntnisstand und Konsequenzen.
Paralleltitel: Modelling teacher competencies in math instruction - empirical evidence and conclusions.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 4, S. 325-335Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Fachwissen; Didaktik; Methodik; Mathematik; Professionalisierung; Forschungsstand; Modellierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie hier vorgelegte Analyse beruht auf Daten, die zu einem frühen Zeitpunkt im Rahmen der Evaluation des von der Stiftung Deutsche Telekom geförderten Projekts zur Verbesserung der universitären Mathematiklehrerausbildung "Mathematik neu denken" (Beutelsbacher & Dankwerts, 2008) erhoben wurden. Für die Erfassung der Fachkompetenz von Lehrpersonen reichen die für die Kompetenzdiagnostik bisher üblichen Modellierungen, die einerseits disziplinäre Unterscheidungen sowie andererseits spezifische Itemschwierigkeiten berücksichtigen, nicht mehr aus. In den Blick genommen werden muss vielmehr auch die dimensionale Unterscheidung und damit das spezifische Zusammenwirken von fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Professionalität. Der vorlegende Aufsatz knüpft insoweit an Arbeiten im Umfeld der bekannten Studien TEDS-M (IEA) und COACTIV (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin) an, versucht aber darüber hinaus zu führen, indem exemplarisch gezeigt wird, dass zumal hinsichtlich der Identifikation genuin didaktischer Kompetenzen noch erheblicher Forschungs- und Entwicklungsbedarf besteht. (DIPF/Orig.).

The present analysis rests upon data which were collected at an early stage of the evaluation of efforts to improve university-based teacher education. The respective program labeled "Mathematik neu denken" ("Rethinking Mathematics") is supported and funded by the German Telecom Foundation (cf. Beutelsbacher & Dankwerts, 2008). It is argued here that for an adequate representation of teachers' professional competencies, it is insufficient to consider only disciplinary distinctions and levels of difficulty. Rather, it is required to analyze interactions between professional mastery of subject matter and of (sc. mathematics) pedagogical content. In this regard, the present article builds upon prior work conducted in the context of TEDS-M (IEA) and COACTIV (Max Planck Institute of Human Development, Berlin), but it demonstrates that in the current situation, both conceptual and practical ambiguities persist that require substantial improvement. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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