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Autor/inNavarro-Castro, Loreta
TitelTowards a holistic approach to peace education.
A Philippine perspective.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33 (2010) 4, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-96120
SchlagwörterKompetenz; Schule; Lehrerfortbildung; Friedenspädagogik; Ethische Erziehung; Wertorientierung; Praxis; Theorie; Zukunftserwartung; Philippinen
AbstractDer Artikel stellt heraus, dass die Erziehung von Menschen zu Friedensakteuren eine zentrale Bedeutung für Friedensprozesse hat. Friedenspädagogik ist in diesem Kontext sowohl eine bedeutsame Strategie zur Friedenssicherung in Postkonfliktsituationen als auch eine effektive Art der Prävention vor dem Ausbruch gewaltvoller Konflikte. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz der Friedenspädagogik vertreten und ein diesbezügliches Schema vorgestellt, das über viele Jahre friedenspädagogischer Praxis entwickelt wurde. Der Beitrag schließt mit Anregungen zur Rolle von Friedenspädagogen mit der Begründung für einen friedenspädagogischen Ansatz, der die ganze Schule in allen ihren Facetten einschließt und mit einer Vision für die Zukunft. (DIPF/Orig.)

The article asserts that educating people towards becoming peace agents is central to the task of peacebuilding. Peace education is viewed as both a significant peacebuilding strategy in the case of post-conflict situations and an effective way of preventing violent conflict. The article seeks to provide a holistic view of what the field is about and to explain a schema that has been developed through many years of practise. it ends with ideas on the peace educator's role as well as the need for a whole school approach and for a vision for the future. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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