Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krucsay, Susanne |
---|---|
Titel | Medienbildung - ein Unterrichtsprinzip mit Mehrwert. Versuch einer Annäherung. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2010) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Medienerziehung; Medienpädagogik; Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsstil |
Abstract | Im Blickpunkt des Aufsatzes steht der Begriff des Unterrichtsprinzips, der sich auf vielfältige Weise deuten lässt. Unterrichtsprinzipien sind zunächst als "Querschnittsmaterien" zu verstehen, die sich in dem jeweiligen Unterrichtsfach wiederfinden. Die Medienbildung, die für sich gesehen ebenfalls ein Prinzip darstellt, kann aufgrund ihrer Präsenz in sämtlichen Bereichen eine fächerübergreifende Wirkung entfalten und sollte daher als solches in die Lehrpläne einbezogen werden. Sie würde dadurch ebenfalls zum Unterrichtsprinzip werden und könnte für eine nachhaltige Wirkung der Medienpädagogik in sämtlichen Unterrichtsfächern sorgen. (DIPF/AL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |