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Autor/inThielen, Marc
TitelJungen mit Migrationshintergrund in der Schule aus der Perspektive einer lebenslagen- und gendersensiblen Jugendforschung.
Paralleltitel: Male migrants at school from the perspectives of a manchild and youth research related to living conditions and to gender.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 102 (2010) 4, S. 327-337Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25679
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256798
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungssystem; Schule; Schulkultur; Migrationshintergrund; Männlichkeit; Jugendkultur; Deutschland
AbstractMigranten erscheinen in der Schule angesichts schlechter Leistungen und Verhaltensprobleme[n] als eine Risikogruppe. Oftmals wird den Jugendlichen eine traditionelle und familiär tradierte 'fremde' Männlichkeit zugeschrieben und als Ursache für schulisches Scheitern diskutiert. In Verknüpfung einer lebenslagen- und gendersensiblen Jungen- und Jugendforschung fragt der Beitrag nach weniger defizitorientierten Sichtweisen. Hierbei werden auch exkludierende Effekte eines Schulsystems betrachtet, das wenig auf die spezifischen Lebenslagen von Migranten abgestimmt ist. (DIPF/Orig.).

In the light of underachievement and behavioural problems at school, male migrants turn up as a high-risk group. Often a traditional and familially passed 'strange' masculinity is attributed to these boys and is regarded as the reason for their failure at school. This article connects the perspectives of a manchild and youth research related to living conditions and to gender and asks for less deficiency oriented viewpoints. At the same time, excluding effects of a school system are considered, which is poorly adapted to the specific living conditions of migrants. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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