Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamstedt, Kristian
TitelZurück zu mehr Kontrolle?
Prüfungen und Tests in Schweden - Erfahrungen und Perspektiven.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Schulsystem; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Schweden
AbstractZum Ende der "kleinen Serie" 2010 "Tests, zentrale Prüfungen und (k)ein Ende?" geht der Blick noch einmal nach Skandinavien. Hier lässt sich am Beispiel von Schweden studieren, wie zentrale Tests entstanden sind, was geschieht, wenn in einem Schulsystem über eine längere Zeit Tests durchgeführt werden und welche - auch unerwünschten - Effekte dies hat. Das Fazit: Noch stehen die Lehrkräfte in Schweden zentralen Tests positiv gegenüber. Sollte aber die Zahl weiter wachsen und die Kontrolle durch Tests zunehmen, dann könnte die positive Haltung sich ins Gegenteil verkehren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: