Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramstedt, Kristian |
---|---|
Titel | Zurück zu mehr Kontrolle? Prüfungen und Tests in Schweden - Erfahrungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 42-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Schulsystem; Erfolgskontrolle; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Zentrale Prüfung; Schweden |
Abstract | Zum Ende der "kleinen Serie" 2010 "Tests, zentrale Prüfungen und (k)ein Ende?" geht der Blick noch einmal nach Skandinavien. Hier lässt sich am Beispiel von Schweden studieren, wie zentrale Tests entstanden sind, was geschieht, wenn in einem Schulsystem über eine längere Zeit Tests durchgeführt werden und welche - auch unerwünschten - Effekte dies hat. Das Fazit: Noch stehen die Lehrkräfte in Schweden zentralen Tests positiv gegenüber. Sollte aber die Zahl weiter wachsen und die Kontrolle durch Tests zunehmen, dann könnte die positive Haltung sich ins Gegenteil verkehren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |