Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellmin, Roger; Ellmin, Pär |
---|---|
Titel | Lernprozesse sichtbar und einsichtig machen. Über die Arbeit mit Portfolios. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Leistungssteigerung; Selbstverantwortung; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Bewertung; Portfolio; Theorie |
Abstract | Das Portfolio gilt als bedeutsames Verfahren, Lernen im Unterricht sichtbar zu machen - und zwar für den Schüler selbst wie auch für die Lehrkraft, Mitschüler und andere. Dieser Beitrag schildert Grundlagen und Ansätze von Portfolio-Arbeit im Unterricht sowie als Bewertungsverfahren, bei dem Schüler und Lehrkräfte zusammenarbeiten. Abschließend geht er auf Grenzen und Probleme der Methode ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |