Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelLernen sichtbar machen.
Wie man Einsicht in Lern-Landkarten bekommen kann.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDeutschland; Lehrer; Lernen; Schüler; Unterricht; Unterrichtsprozess; Schulentwicklung; Lehren; Lehr-Lern-Forschung; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsprozess; Landkarte; Unterricht; Deutschland
AbstractKönnte man im Unterricht plötzlich alles sehen, was beim Lernen geschieht, wer gerade wie und wann etwas lernt - es täte sich eine neue Welt auf. Lehrkräfte, Eltern und vor allem Schüler sind sich - oft verzweifelt - darüber einig, dass nur ein Bruchteil des Lernens erkannt und gesehen wird und dass damit häufig auch eine angemessene Würdigung von Lernen ausbleibt. Wie können die verborgenen, unentdeckten oder vergessenen Seiten und Wege des Lernens in der Schule sichtbar gemacht werden? ... In diesem Themenheft sollen sechs unterschiedliche Ansätze vorgestellt werden, wie man im Schulalltag Lernwege eröffnen, erfahrbar und sichtbar machen kann. Dabei geht es sowohl um individuelle Arbeitsprozesse wie um Verfahren in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: