Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Lernen sichtbar machen. Wie man Einsicht in Lern-Landkarten bekommen kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 62 (2010) 12, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsprozess; Landkarte; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Könnte man im Unterricht plötzlich alles sehen, was beim Lernen geschieht, wer gerade wie und wann etwas lernt - es täte sich eine neue Welt auf. Lehrkräfte, Eltern und vor allem Schüler sind sich - oft verzweifelt - darüber einig, dass nur ein Bruchteil des Lernens erkannt und gesehen wird und dass damit häufig auch eine angemessene Würdigung von Lernen ausbleibt. Wie können die verborgenen, unentdeckten oder vergessenen Seiten und Wege des Lernens in der Schule sichtbar gemacht werden? ... In diesem Themenheft sollen sechs unterschiedliche Ansätze vorgestellt werden, wie man im Schulalltag Lernwege eröffnen, erfahrbar und sichtbar machen kann. Dabei geht es sowohl um individuelle Arbeitsprozesse wie um Verfahren in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |